Operationsmethoden für eine Brustverkleinerung vom Facharzt für Plastische Chirurgie

Nicht jeder Mensch ist gleich. Daher gibt es je nach Ausgangsbefund unterschiedliche Operationsmethoden für eine Brustverkleinerung

Operationsmethoden Brustverkleinerung

Brustverkleinerung ist nicht gleich Brustverkleinerung – je nach Ihrem Ausgangsbefund und Ihrem gewünschten Zielergebnis wird die Op-Methode Ihrer Brustverkleinerung auf Sie individuell abgestimmt. In der Fachliteratur sind aktuell über 130 unterschiedliche Operationsmethoden für eine Brustverkleinerung dokumentiert.

Wir wollen Ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Methoden geben, so dass Sie einen groben Überblick erhalten, warum pauschale Aussagen bei der Brustverkleinerung nicht möglich sind. Genauere Informationen erhalten Sie von unserem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie bei der Voruntersuchung.

Ebenso bestimmen Ihre Wünsche und Vorstellungen die zu wählende Operationsmethode. Insbesondere folgende Punkte:

  • Welche Form der Brust wünschen Sie sich?
  • haben Sie noch einen Kinderwunsch?

Unterschiedliche Voraussetzungen bestimmen die Methode

Jede Brust ist anders – Ihre Ausgangssituation ist die Grundlage für die Operationsplanung. Hier sind z. B. folgende Faktoren zu klären:

  • Welche Gewichtsreduzierung der Brust muss erzielt werden?
  • Welche Hebestrecke muss durchgeführt werden?
  • Wie ist Ihre Mammillen-Areola-Komplex?
  • Liegen Vorerkrankungen vor?
  • Wie ist Ihre vorhandenes Brustgewebe?

Unterschiede der einzelnen Operationstechniken einer Brustverkleinerung

Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Techniken, welche sich wie folgt unterscheiden:

  • Narbenverlauf
  • Dauerhaftigkeit des Operationsergebnisses
  • Narbenqualität
  • Muss Brustgewebe transplantiert werden?

Mammillen-Areola-Komplex (MAK)

Ein wichtiger Faktor für die Wahl der Operationsmethode ist der funktionelle Erhalt des Mammillen-Areola-Komplexes (oftmals auch als MAK bezeichnet). Dieser ist für die Sillfunktion und Sensibilität bzw. Erregbarkeit verantwortlich. Soll die Stillfunktion bzw. Sensibilität erhalten bleiben, so wird bei der Brustverkleinerung der MAK nicht vom darunterliegenden Brustgewebe abgelöst. Diese Operationen werden als „gestielte Technik“ bezeichnet. Je nachdem, im welchen Sektor der MAK mit dem verbleibenden Gewebe verbunden bleibt, werden die unterschiedlichen Stiele bezeichnet:

  • oberer Stiel (cranialer Stiel)
  • unterer Stiel (caudaler Stiel)
  • innerer Stiel (medialer Stiel)
  • äußerer Stiel (lateraler Stiel)
  • zentraler Stiel
  • kombinierter Stiel (craniomedialer, caudolateraler Stiel, etc.)

Techniken / Operationsmethoden der Brustverkleinerung

Das Operationsergebnis der Brustverkleinerung sollte möglichst langfristig erhalten bleiben. Daher müssen unsere Fachärzte Ihre Veränderungen der Bindegewebseigenschaften, Gewichtsschwankungen oder auch die Schwerkraft der operierten Brust bei der Wahl der richtigen Operationsmethode berücksichtigen.

Es gibt eine Vielzahl an Operationsmethoden – daher gibt es auch eine große Auswahl an möglichen Schnittführungen. Je nach gewählter Operationsart werden häufig folgende Narbenverläufe bei einer Brustverkleinerung angewendet:

  • Narbenverlauf nach Benelli bzw. Hinderer
  • Kurzer vertikaler Narbenverlauf (Lassus / Lejour)
  • Langer vertikaler Narbenverlauf nach Lassus bzw. Lejour
  • B-Förmiger Narbenverlauf nach Régnault
  • L-förmiger Narbenverlauf nach Meyer / Martinoni
  • T-förmiger Narbenverlauf nach Lexer

 

Der jeweilige Narbenverlauf richtet sich nach Ihren persönlichen Voraussetzungen. Bei einer OP-Aufklärung werden Ihnen die unterschiedlichen Methoden und die jeweiligen Vor- und Nachteile erklärt.

Welche Technik der Brustverkleinerung ist die Beste?

Ohne eine Untersuchung kann hier keine pauschale Aussage getroffen werden. Bei Ihrer Voruntersuchung wählt unser Facharzt für Plastische und Ästhetischen Chirurgie anhand Ihrer Ausgangssituation und Ihrer gewünschten Veränderung aus dem möglichen Op-Methoden die für Sie am Besten geeingete aus und erklärt Ihnen die jeweilgen Vor- und Nachteile gegenüber den anderen Methoden.

Ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig?

Je nach Operationsumfang erfolgt die Durchführung der Brustreduktion im Rahmen eines stationären Aufentahlten zwischen 1 und 3 Tagen (abhängig vom Operationsumfang).